Europaschule

Urkunde Max klein

Den Preis erhalten sie für die Auseinandersetzung mit dem europäischen Leben in der Euregio sowie aufgrund der Beschäftigung mit der grenzüberschreitenden nuklearen Gefährdung durch das Kernkraftwerk Tihange in Belgien. Zur Preisverleihung in Frankfurt am Main wurden die betreuenden Lehrkräfte (Herr Mager und Frau Brand) sowie Max Steinhagen und Delegation der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eingeladen. (MG)

Bildnachweis: Hertie-Stiftung / Simone Erbe

Siergehrung IZOP Max

Stellwand klein

Download der Zeitungsseiten:

Seite 1

Seite 2

Neueste Beiträge

Am Freitag, dem 03.05.24, waren JuLab und das Helmholtz-Cluster Wasserstoff vom Forschungszentrum Jülich zu Gast am Goethe Gymnasium. Mit ihrem eindrucksvollen Legomodell zeigten sie den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 und Q1, wie Wasserstoff in verschiedenen Industriebereichen eine klimafreundliche Energieversorgung der Zukunft werden kann. Gemeinsam mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wurde über den bevorstehenden Strukturwandel sowie über den Einsatz und Transport von Wasserstoff diskutiert.

In einem praktischen Teil konnten die Schülerinnen und Schüler dann selbst mit einer Solarzelle Wasserstoff erzeugen und diesen anschließend für den Betrieb eines kleinen Motors verwenden.

Text und Fotos: Nils Steffen

Am Samstag, dem vierten Mai, fand die Preisverleihung des diesjährigen Netrace in Geilenkirchen statt. An unserer Schule kam das Team „Salatiges Senfgemüsebrot“ bis in die Top Ten. Bei der Siegesfeier wurden verschiedene Sachen gemacht. Es startete für unser Team mit einer Runde Trampolin. Dabei wurden verschiedenste Übungen ausgeführt.

Weiter ging es mit einer Runde Golf.

Anschließend gab es noch die Möglichkeit ein 360° Video zu drehen.

Dann kam schon das Essen, bevor es zum Hauptevent kam: der Siegesfeier! Dabei warfen Reporter mit einem Ball auf eine seltsame Holzkonstruktion, die die Teamnamen auf der anderen Seite stehen hatte.

Doch wie hat es das Salatige Senfgemüsebrot so weit geschafft? Die Antwort: Teamwork! Weil man nur als Team Erfolg hat. Natürlich geht auch noch ein großer Dank an unsere Lehrerin Frau Banaszak, die schon mehrmals mit Schülern am Netrace teilgenommen hat, aber immer in der Hauptrunde ausgeschieden ist.

Und ihr könnt euch jetzt schon auf das nächste Netrace freuen. Dort wird Salatiges Senfgemüsebrot unsere Schule hoffentlich wieder ins Rampenlicht bringen!

Text: Nick Ganser, 7b

Wie sehr man davon profitieren kann, wenn europäische Länder miteinander kooperieren und voneinander lernen, können unsere SchülerInnen im Moment beim Erasmus+-Austausch hautnah erleben. Am Montag hat uns das spanische Andújar mit strahlendem Sonnenschein empfangen. Nach einem entspannten ersten Abend mit den Gastfamilien, bei denen die SchülerInnen bis Samstag leben werden, ging es dann am Dienstag direkt in die zwei wunderschönen Städte Ùbeda und Baesza, die nicht umsonst zu Weltkulturerbe ernannt wurden. Von hier aus hatten wir einen herrlichen Ausblick auf die umliegenden Olivenhaine.

Anlässlich der anstehenden Europawahlen haben die SchülerInnen aus Deutschland und Spanien dann gestern gemeinsam eine im Voraus durchgeführte Umfrage zum Eurobarometer ausgewertet.

Es gibt wohl kaum ein passenderes Setting, um heute gemeinsam den Europatag zu feiern. Unsere SchülerInnen schlüpfen heute in die Rolle von EU-Abgeordneten und versuchen so, verantwortungsbewusste Entscheidungen für ein nachhaltiges Europa zu treffen.

Wir freuen uns, wenn auch ihr den Wahl-O-Maten nutzt, um herauszufinden, wie ihr für ein Europa wählen könnt, in dem die verschiedenen Länder friedlich miteinander kooperieren: https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2024/app/main_app.html

Sonnige Grüße
Eva Thesling, Luisa Sturm und das Erasmus+-Team